19 neue JuBaLi-Inhaber ausgebildet
Zwei motivierte Referenten begrüßten am vergangenen Wochenende 19 noch motiviertere Schützenschwestern und Schützenbrüder aus 7 Vereinen der Kreisschützenverbände Osterode und Northeim im Vereinsheim der BBG Windhausen zur Ausbildung zum Erwerb der Jugend-Basis-Lizenz.
Unter fachkundiger Leitung der vom Deutschen Schützenbund lizensierten Ausbilder Nils Froböse und Petra Riehn wurden die Teilnehmenden in den Themen wie Recht, Kindeswohl, Entwicklungsstufen, Pädagogik und Emotionsregulation ausgebildet.
Der Bereich „Praxis“ wurde hier natürlich genauso intensiv übermittelt, wie Kennenlernmethoden und Gruppenarbeiten, die die theoretischen Themen nachhaltig auflockerten.
Nach insgesamt 17 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten sind die neuen Lizenzinhaber nun bestens vorbereitet, um in ihren Vereinen auf den Schießstand mit Kindern zu trainieren.
Die JuBaLi-Ausbildung ist gem. §27 Waffengesetz vorgeschrieben, um mit Kindern und Jugendlichen im Schießsport Jugendarbeit auszuüben. Wir wünschen den Absolventen viel Erfolg bei Ihren Aufgaben.
Bild zur Meldung: Die Teilnehmenden des JuBaLi-Lehrgangs mit den Referenten Nils Froböse (rechts) und Petra Riehn (2.v.l.) Foto:privat