Königsvesper 2022 - Bericht

29.01.2023

Über ein gut gefülltes Schützenhaus in Förste freute sich der Präsident des Kreisschützenverbandes Osterode am Harz, Oliver Riehn, vor einigen Wochen anlässlich der Proklamation der Kreisverbandsmajestäten und der Bekanntgabe der Sieger beim Kreispokalschießen 2022.

Neuer Kreisschützenkönig wurde Eckard Bruchmann von der Schießbrüderschaft Schwiegershausen mit einem Teiler von 249,0. Er verwies seinen Vereinskameraden Manfred Lüer (Teiler 256,1) nur knapp auf den zweiten Platz. Bei den Damen war das Ergebnis eindeutiger. Jutta Burgdorf (ebenfalls Schießbrüderschaft Schwiegershausen) sicherte sich den Titel der Kreisdamenkönigin mit einem Teiler von 233,4 und einem großen Vorsprung auf Jennifer Beyger vom SV Förste. Den insgesamt besten Königsschuss gab Fiona Leditschke vom SV Katzenstein ab. Mit einem Teiler von 35,2 wurde sie Kreisjugendkönigin vor Sanna Weber vom SC Badenhausen mit einem Teiler von 104,0.

Beim Kreispokalschießen der Jugendklassen setzte sich bei den Schülern Robert-Dylan Johnson (SB Schwiegershausen) mit 97,9 Ringen vor Fiona Ledtischke (97,5 Ringe) durch. In der Jugendklasse siegte Mia Nienstedt vom SC Badenhausen mit 103,4 Ringen vor Linus Wode (SB Schwiegershausen, 100,0 Ringe). Sanna Weber vom SC Badenhausen entschied mit 103,2 Ringen die Wertung in der Juniorenklasse für sich, Felix Unrein vom SV Förste folgte mit 97,9 Ringen auf Platz zwei. Bei den Bogenschützen setzte sich Maria Filimonova (522 Ringe) vor Nils Hartleb (513 Ringe, beide MTV Elbingerode) durch.

Nicht zu schlagen waren die Schützinnen und Schützen der Schießbrüderschaft Schwiegershausen beim Wettkampf um den Kreispokal bei den Damen und Herren. Mannschaftspokalsieger wurde die Mannschaft SB Schwiegershausen I (300,6 Ringe) mit den Schützen Eckard Bruchmann, Manfred Lüer, Hans-Joachim Waldmann und Harald Burgdorf. Den zweiten Platz erreichte die Mannschaft SB Schwiegershausen II (297,1 Ringe) mit den SchützInnen Jutta Burgdorf, Alfred Knüttel, Renate Boschen und Petra Schulz vor der Mannschaft SB Schwiegershausen III (290,3 Ringe) mit Lars Meyer, Heinz Boschen, Axel Schreiber und Matthias Lange. Auf den weiteren Plätzen folgen dann die beiden Mannschaften des SV Katzenstein sowie die Mannschaften des SV Förste und der SB Osterode.

Auch die Bogenschützen der Damen- und Herrenklassen haben einen Kreispokaleinzelsieger ausgeschossen. Es setzte sich Michael Kaboth (493 Ringe) vor Harald Kirchhoff (465 Ringe, beide MTV Elbingerode) durch.

Für herausragende Leistungen bei den Landesverbandsmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften wurde in diesem Jahr Jutta Burgdorf von der Schießbrüderschaft Schwiegershausen geehrt. Sie wurde in der Disziplin KK100m-Auflage Landesmeisterin. Ebenfalls den Landesmeistertitel errang Sanna Weber vom SC Badenhausen in der Disziplin KK-Liegend. Manfred Lüer (SB Schwiegershausen) konnte den 2. Platz in der Disziplin KK-100m Auflage belegen. Jeweils dritte Plätze errangen Nils Hartleb (MTV Elbingerode) in der Disziplin Recurve Bogen Jugend männlich, Andreas Konert von der SB Osterode in der Disziplin 25m-Pistole Auflage sowie die LG-Mannschaft des KKSSV Hattorf mit den Schützen Klaus-Peter Hoheisel, Michael Raab und Wilfried Hellfritzsch). Weiterhin konnten von unseren Schützinnen und Schützen etliche gute Platzierungen erzielt werden. Der KSV gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Bild zur Meldung: v.r.: Marlies Heck, Petra Riehn, Kreisjugendkönigin Fiona Ledtischke, Kreiskönigin Jutta Burgdorf, Kreiskönig Eckard Bruchmann, Oliver Riehn