Wir über uns

Die Gründung des Kreisschützenverbandes Osterode am Harz am 3. Dezember 1972 ist aus heutiger Sicht ein bedeutsames Nebenprodukt der Verwaltungs- und Gebietsreform, die den Harzraum als ersten geschlossenen Großraum im Land Niedersachsen auf Gemeinde- und Kreisebene neu ordnete.

 

Schützengespräche mit den Landkreises und Kreissportbünden Goslar und Osterode und dem Kreisschützenverband Südharz, der auch für Schützenvereine außerhalb des Osteroder Kreisgebietes zuständig war und ist, führten am 3. Dezember 1972 zur Neugründung des Kreisschützenverbandes Osterode am Harz e.V. Als Verband wollte er für die beheimateten Vereine von Bad Grund bis Hattorf zuständig sein. Die versammelten Schützenverreinigungen Schießclub Badenhausen, Schützenge-sellschaft Bad Grund, Schützenbrüderschaft Freiheit, Schützengesellschaft Lerbach, Schützenverein Katzenstein, Schießclub Osterode und der Schützenverein Petershütte wählten Willi Hoffmann zu Ihrem ersten Präsidenten, Helmut Borrmann zum Kreisgeschäftsführer und Alfred Schubert zum Kreisschatzmeister.

 

In der Gesamtvorstandsitzung am 24. März 1973 wurde der Kreisschützenverband im Landesschützenverband Niedersachsen aufgenommen. Aktuell zählt der Kreisschützenverband 1.284 Mitglieder.