Berichte 2018

Kreisverbandsmeisterschaften Bogen Halle 2019 in der Sporthalle des MTV Elbingerode

Am 17. November 2018 richtete die Bogensparte des MTV Elbingerode die Kreismeisterschaft 2019 in der Halle aus. Während des Wettbewerbes wurden 2 mal 30 Pfeile auf eine Entfernung von 18 m geschossen, wobei der 10er Ring einen Durchmesser hat, der einem 20 €/cent Stück entspricht. Da sich aus den anderen Vereinen des Kreisschützenbundes leider keine weiteren Vereine zum Turnier meldeten, waren die Schützen des MTV unter sich. Große Nervosität machte sich unter den Jugendlichen Schützen breit; war es doch ihr erster Wettbewerb. Doch sie gaben ihr Bestes.
Zu erwarten war Harald Kirchhoff in der Seniorenklasse mit 449 Ringen Kreismeister. Peter Arnold wurde mit 297 Vize. Beide Recurvebogen. Willi Bruns, Senior, mit 458 Ringen, Kreismeister; Compound. Eike Semm vom KKSSV Hattorf mit unglaublichen 463 Ringen in der Blankbogenklasse; Kreismeister!
Hier ist zu erwähnen, dass Blankbogen ohne Visier oder Visierhilfe geschossen wird. Sam Küster ebenfalls Blankbogen belegte mit guten 305 Ringen Platz 2. Nils Hartleb, Schüler A, wurde mit 431 Ringen Kreismeister. Phillip Schneider, Schüler B, wurde mit 232 Ringen ebenfalls Kreismeister. Vorgeschossen hatte Maximilian Spatzier, Junioren, mit 238 Ringen.
Alles in Allem ein sehr erfolgreicher Wettbewerb der Bogensparte des MTV Elbingerode. Schade nur, dass keine anderen Vereine Interesse an dem Wettbewerb zeigten. Die Bogensparte wächst weiter und wir Betreuer setzen Alles daran, die Jugend weiterhin zu fördern und zu unterstützen.
Leider fehlen einem so jungen Verein/Bogensparte doch noch einige Mittel. Zahlreiche Spenden von hiesigen Unternehmen konnten gerade durch die Aktivitäten von Harald Kirchhoff eingebracht werden, jedoch fehlen noch immer Mittel um weiter voran zu kommen.
So würden wir gern sparteneigene Bögen für den interessierten Nachwuchs anbieten. Mag sein, der Ein oder Andere möchte uns unterstützen. Auch Vereinstrikots wären sehr willkommen.
Zu erwähnen ist auch noch, dass sowohl die Vorsitzende des MTV Elbingerode und 2.Bürgermeisterin aus Elbingerode, als auch der Präsident des Kreisschützenbundes Osterode ihre Grußworte zu Beginn des Wettbewerbes abgaben.

Ehepaar Harald und Jutta Burgdorf aus Schwiegershausen sind die Kreiskönige des diesjährigen Schießens des Kreisschützenverbandes Osterode

SB Schwiegershausen und SG Gittelde heimsten Pokale und etliche Medaillen ein

Von Sebastian Kutscher

Osterode. Bevor es zur mit viel Spannung erwarteter Proklamation der Kreiskönige des KSV Osterode kam, begrüßte der Osteroder Kreisschützenpräsident Oliver Riehn den Ehrenkreisschützenpräsidenten Hans-Heinrich Knocke, die amtierenden Majestäten, den Tambour-Corps aus Herzberg, die im Neuen Schützenhaus in Osterode für stimmungsvolle und unterhaltsame Musik sorgten sowie die Schützenschwestern und Schützenbrüder und Riehn lobte zudem die Teilnahme vieler aktiven Jugendlichen besonders von der Beteiligung der SG Gittelde. Über 100 Gäste waren der Einaldung gefolgt, zeigte sich der KSV-Präsident darüber hinaus erfreut. Er dankte vor allem den Mitgliedern des Präsidiums für die vielen Stunden der Vorbereitung dieser Veranstaltung. Ein weiterer Dank galt auch für die hervorragende Bewirtschaftung des Teams von Fritz Schilderoth im Neuen Schützenhaus.
Nach dem Anfangslied "Glück Auf, der Steiger kommt", spielten die Herzberger Musiker ein Ständchen für Sarah Wiedemann, die an dem Tag ihren 18. Geburtstag feierte. Nach dem Vesper mit musikalischer Begleitung mit einem buntem Strauss aus Potpourris, Walzern und Märschen kam es anschließend zur Verkündigung der neuen Majestäten.
Sieger und damit Kreiskönig ist Harald Burgdorf von der SB Schwiegershausen mit einer 10,8 und einem Teiler von 108.3. Manfred Hain von von der SG Gittelde (10,6; 317,4) und Alfred Knüttel vom SV Dorste (10,4;427) belegten Platz zwei und drei. Bei den Damen behauptete sich Jutta Burgdorf von der SB Schwiegershausen mit einer 10,6 und einem Teiler von 309,3 vor Karin Schindler von der SG Gittelde sowie Petra Schulz auch von der SB Schwiegershausen. Ebenfalls mit mit Mark Ibolya stellte die SB Schwiegershausen den neuen Kreisjugendkönig. Den zweiten Platz belegte Robin Walter  und den dritten Rang teilten sich Charlotte Schalitz und Janet Heuer, alle drei von der SG Gittelde.
Schwiegershausen und Gittelde weit vorne
Beim Kreispokalschießen der Jugendklassen waren die treffsichersten Zoe Schikorra (SG Gittelde), Jannik Köhler (SB Schwiegershausen) und Adrian Hilker von der SB Freiheit. Den Kreispokal der Mannschaft der Herren errungen erneut die Schwiegershäuser mit Eckard Bruchmann, Manfred Lüer, Axel Schreiber, Hans-Joachim Waldmann und Oliver Placht gefolgt von der SG Gittelde 1 sowie der SG Gittelde 2. Aber auch die Damen der stellten den Herren bei den Erfolgen in Nichts nach, siegten sie beim Kreispokal mit Jutta Burgdorf, Jutta Waldmann und Petra Schulz. Den Silber- und Bronzeplatz sicherten sich der SV Förste 1 vor der SG Gittelde 4.
Sieger bei der KK-Auflage ist Manfred Lüer von der SB Schwiegershausen und bei den Damen Karin Schindler von der SG Gittelde. Beim Kreispokal Luftgewehr gewann Hans-Joachim Waldmann, ebenfalls Schwiegershausen, und Siegerin bei den Damen ist Andrea Kipp von der SG Gittelde.

Kreisverbandsmajestäten

(von rechts: Kreissportleiter Matthias Mylius, Kreisjugendleiterin Petra Riehn, Kreisjugendkönig Mark Ibolya, Kreiskönigsehepaar Jutta und Harald Burgdorf, Präsident Oliver Riehn)

Sieger Kreispokalschießen

Im Bild die Sieger des Kreispokalschießens

Teilnehmer

v.l.n.r. Kreisschießsportleiter Matthias Mylius, Dozent Waffenrecht Andreas Konert, Prüfer NSSV Michael Stuke und die Prüfungsteilnehmer

Vom 20.10. bis 21.11.2018 fand in den Räumen der Schützengesellschaft Gittelde die diesjährige Waffen- und Sachkundeausbildung des Kreisschützenverbandes Osterode am Harz e.V. statt. Die Ausbilder Andreas Konert und Matthias Mylius vermittelten in Theorie und Praxis waffenrechtliche Grundlagen, beschlussrechtliche Grundlagen, Notwehr und Notstand, waffentechnische Grundlagen, Handhabung von Schusswaffen sowie Aufsicht beim Schießen (Standaufsicht gem. Regelwerk des DSB).

Am Samstag, den 24.11.2018, stellten sich um 14.00 Uhr die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der schriftlichen Prüfung, welcher eine praktische Prüfung mit Ausbildung zur Standaufsicht vorausging. Mit viel Freude konnte Herr Michael Stuke (Prüfer des Niedersächsischen Sportschützenverbandes) feststellen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung bestanden haben.

Text und Foto Kreissportleiter M. Mylius